Subject: Re: CCL:Problems with G92dft

From: Nico van Eikema Hommes <[email-masked]>
Date: Tue, 26 Apr 94 11:35:41 METDST

Hallo John,

Das war also einer der ersten Dinge, worueber ich mich aufgeregt habe als
wir G92/dft bekommen hatten. Es kommt eigentlich fast immer!
Natuerlich habe ich sofort eine Loesung ausge"hack"t:
1. der lnk1e call wird unprotokollarisch auskommentiert. Damit laeuft der
   Rechnung weiter. (Ich muesste schauen wo das auch wieder genau war).
   Dann stellt man erstaunt fest:
2. das Problem verschwindet ganz oder wird weitaus weniger gravierend,
   wenn das Konvergenzkriterium erreicht wird. Es liegt also am Initial
   Guess (projected Indo o.Ae), der ziemlich hundsmiserabel ist.
3. Mit den Keywords INT=FINEGRID und SCF=NOVARACC (SCF=(NOVARACC,TIGHT)
   fuer Single Points!) tritt es nur noch bei extended Basis Sets auf,
   also 6-311+G* etc. Deshalb sind diese Keywords hier in Erlangen zum
   Pflicht erhoben worden. Das default Grid ist viel zu grob!
4. Konvergenzschwierigkeiten sind damit interessanterweise auch schon
   weniger schlimm, allerdings ist ein HF Single Point am Anfang viel
   besser als SCF=QC (von Gaussian, Inc. empfohlen), sollte es immer
   noch nicht klappen. (es sei denn, der Rechner soll einfach fuer drei
   wochen blockiert sein).
Und wenn endlich alles laeuft, muss man feststellen, dass Frequenzen
unlaublich laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaange
brauchen mit DFT.

Aber sonst ist es eine schoene Erweiterung, und viel angenehmer als ADF
oder DGauss zu benutzen.

Viele Gruesse,
               Nico
-- 
  Dr. N.J.R. van Eikema Hommes       Computer-Chemie-Centrum
  [email-masked]     Universitaet Erlangen-Nuernberg
  Phone:      +49-(0)9131-856532     Naegelsbachstr. 25
  FAX:        +49-(0)9131-856566     D-91052 Erlangen, F.R.G.

------------------------------------------------------------------------------
------------------------------------------------------------------------------

---

Date: Thu, 21 Apr 94 08:00:09 EDT

Try using a finer grid and/or turn off symmetry (NOSYM). These are
quick fixes for now. Gaussian, Inc. is working on better solutions;
try talking to them.

Kerwin

---

From: [email-masked]
Date: Thu, 21 Apr 94 06:22:34 -0400

There is a bug...I had it also.  It went away when I went from Rev F to 
Rev G.  Contact Gaussian...

John McKelvey
Eastman Kodak